Hamburg

Für Kreuzschifffahrts-Gäste: Sie legen in Hamburg oder Kiel an und möchten Hamburg entdecken? Für Firmen: Sie haben ein Meeting in Hamburg und möchten, neben dem Geschäftlichen, ein wenig (oder mehr) von Hamburg erleben? Für Hamburg-Besucher: Sie besuchen die Stadt auf der Durchreise oder bleiben ein paar Tage? Sie haben eigene Ideen und möchten trotzdem eine Einführung? Für Hamburger: Sie bekommen Besuch aus dem Ausland oder zu einer Familienfeier und möchten Ihren Gästen Ihre Stadt zeigen? Für Gäste mit Wurzeln in Hamburg oder im Norden Deutschlands: Sie befinden sich auf Spurensuche nach den Orten Ihrer Vorfahren? Für  MICE und DMC, Busunternehmen und Barkassenfirmen: Sie haben eine Anfrage einer spanisch- oder englisch-sprachigen Gruppe und suchen eine Stadt-und Reiseführerin mit langjähriger Erfahrung?

Sprechen Sie mich gerne an und wir entwickeln gemeinsam ein massgeschneidertes Programm nach Ihren Wünschen.

Ich führe auf Deutsch, Spanisch und Englisch.

Chilehaus

Meine Führungen (eine Auswahl) – die sich untereinander kombinieren lassen – je nach Ihrer Zeit:

– die historische Altstadt

– Speicherstadt, Hafen City + Elbphilharmonie (ohne Konzertsäle!)

– die 5 Hauptkirchen der historischen Altstadt

– St. Pauli (Spaziergang tagsüber bis 19:00!)

– Michel + die Neustadt

– Kontorhäuser + ihre Treppenhäuser

– Koloniales  Hamburg

– Jüdisches Hamburg

– Winterhude

– Pöseldorf

– Hafenrundfahrt

– Alsterrundfahrt

– Stadtrundfahrt mit Ihrem Bus/ im Taxi/ Ihrem Privatauto/ Mietwagen mit Fahrer

– Lübeck

– die historische Altstadt
Der Ursprung Hamburgs, die beiden ersten Stadtteile – der bischöfliche  + der gräfliche mit ihren Kirchen, das heutige  Rathaus + die Börse, die Entstehung des Hafens und der Speicherstadt.

– Speicherstadt, Hafen City + Elbphilharmonie (ohne Konzertsäle!).
Altes und Neues geben sich hier ein „Stell-Dich-ein“ – wie entstand die Speicherstadt und wie kam es zum neuen Stadtteil Hafen City?

– die 5 Hauptkirchen der historischen Altstadt
Fünf Kirchen – St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Jacobi, St. Michaelis – jede mit ihrer eigenen Geschichte, Besonderheiten und den Spuren durch die Jahrhunderte.

– Kontorhäuser + ihre Treppenhäuser
Am Anfang gab es die traditionellen Handelshäuser – Wohnen, Lagern + Handeln in einem Gebäude. Dann kamen, Anfang des 20. Jh., die reinen Kontorhäuser. Beides mit grossartigen Fassaden und ebenso grandios gestalteten Treppenhäusern (nur unter der Woche!).

Nach oben scrollen